Maik's Homepage

Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober

Aktuelles ( 1 / 1 )

Verzögerung [Webseite] Geschrieben am 29.09.2011 um 18:22:38 Uhr von Maik.

Hallo zusammen,

mein nächstes Update wird sich etwas verzögern. Habe ein paar Umstrukturierungen an der Datenbank vorgenommen. Das System mit den Gruppenrechten, welches schon lange integriert ist, und für das ich jetzt nur einen Administrationsbereich erstellt habe, wurde von mir komplett verworfen, und durch Individual-Rechte ersetzt.

Der Vorteil gegenüber meiner vorherigen Implementation ist die Flexiblere Verteilung der Rechte (neue Rechte können einfach hinzugefügt werden, und so zum Beispiel einige Bereiche der Webseite nur für Spezielle Benutzer freigeschaltet werden)

Ob man jetzt jedem Benutzer eine Gruppe zuweist, oder ein spezielles Recht, macht meiner Meinung nach nun auch keinen Unterschied. Habe mir auch schon überlegt wie der Administrator Bereich aussehen könnte.

Abseits davon, habe ich mir überlegt, wie ich eine Multilinguale Webseite gestalten kann, ohne das man Sprachelemente direkt auf der Datenbankebene ändern muss, bzw. Dateiebene.
Aktuell arbeite ich mit unterschiedlichen language files (de/en) in denen alle nicht Variablen Sprachelemente in der jeweiligen Sprache gespeichert sind. Beispiel:

<?php
// de.php
$sprache['admin']['btn_okay'] = "Daten Aktualisieren";
?>


Dateien zu bearbeiten ist bei kleineren Datensätzen einfach, darum hatte ich mich auch dafür entschieden. Hatte damals mal eine Lösung auf MySQL Basis.

<?php
// Struktur
id(int)
lang(varchar[3])
value(varchar[200])

// Aufruf
getLngText($id)
?>



Aber das Bearbeiten innerhalb von PhPMyAdmin war etwas knifflig, und im Code hat man nie gesehen welcher Text hinter einer ID steht.

Habe mir dafür aber eine Interaktive Lösung ausgedacht. Muss diese nur noch umsetzen ;)

Vorerst werde ich aber am Rechtesystem arbeiten, und dann noch das LoginSystem überarbeiten, um dann endlich mal wieder ein Update hochzuladen. Werde ab dann auch mal eine Versions-Nummer einführen (zum nächsten Release v1.0.0).

Viele Grüße
Maik


  • Geändert am 29.09.2011 um 19:21:54 Uhr von Maik. Grund: Code Tags

Besucher / RSS Abrufe

Heute:
Woche:
Monat:
Gesamt:

00012 / 00000
01316 / 00003
03397 / 00004
434629 / 02903