Maik's Homepage

Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober

Omegaboard v4

Mein neues Großprojekt. Beginn: April 2011

Das Projekt

Erstellt am 07.06.2011 um 10:54:41 Uhr von Maik.

Allgemeine Beschreibung des Projektes

Daten

Projektname Omegaboard v4
Projekt Beginn April 2011
Projekt Webseite www.omegaboard.com
Mitwirkende Maik Laschober
... (vielleicht du?)

Die Idee dahinter (Kurzbeschreibung)

Die Idee hinter diesem Projekt ist eigentlich relativ simpel, da mein altes Omegaboard v3 etwas alt geworden ist, und ein einfaches *update* schier unmöglich ist (Zeitaufwand vs. Nutzen), habe ich mich entschlossen es von Grund auf neu zu programmieren.

Aber einfach ein neues Forum zu programmieren, halte ich für Sinn-frei. Immerhin gibt es genug Foren, für alle möglichen Dinge, und ob dann hinterher einer das Omegaboard als reine Forenplattform nutzen würde, ist sehr fraglich.
Also habe ich das Konzept erweitert, und zwar soll das Omegaboard eine Community-Seite werden, bei der ein Hauptaugenmerk auf Datensicherheit / Datenkontrolle gelegt wird, und das Forensystem im Vordergrund steht (und nicht etwa Benutzer-Profile wie bei Studi-VZ & Co.).
Außerdem bleibt das komplette Omegaboard wie alle meine Projekte frei von Werbebannern & Co. Finanzieren soll sich das ganze später über Freiwillige Zahlungen (kein Premium/Abo oder sonst was)

Das Projekt soll dabei kein neues Facebook, oder Studi-VZ werden, sondern etwas eigenständiges. Wie sich das Omegaboard später von den anderen Seiten abgrenzen bzw. definieren wird, kann man zum jetzigen Zeitpunkt (Juni 2011) noch nicht absehen.

Ob das Projekt am Ende Erfolg hat, oder nicht, bleibt abzuwarten. Falls nicht, sehe ich das ganze als ein "Übungsplatz" für neue Techniken im Bereich HTML5 / PHP / MySQL / Javascript / Ajax.

Umfang [Konzept]

Zum Umfang des Omegaboard v4 gehört...

  • eine Forenplattform
  • ein Profil-Unabhängiges Account System
  • Credits/Belohnung-System
  • Datensicherheit*
  • Benutzer-Blogs
  • Aktivitäts-Historie
  • "Was ich gerade mache"
  • Spiele-Apps(+Spieler-Profil)
  • Ruf/Prestige/Ansehen - System (Ranglisten)
  • ... uvm.

Mit * gekennzeichnete Bezeichnungen, werden in einem separaten Abschnitt erläutert.

Datensicherheit [Konzept]

Datenschutz / Datensicherheit bzw. Privatsphäre, ist ein großes Thema. Heutige Soziale-Netzwerke nehmen es nicht immer so genau mit dem Datenschutz ihrer Benutzer. Entweder können Profile über Suchmaschinen wie google einfach gefunden werden, oder aber der Betreiber verwendet personenbezogene Daten, um seinen Benutzern Werbung von Werbepartnern zu schalten / schicken, oder die Daten werden schlicht an dritte verkauft.
Ein anderes Beispiel sind (Spiele)-Apps, welche zum einen persönliche Daten erhalten, oder aber durch "Spiel-Freunde" (Freunde, die man einlädt um "Nachbarn" zu haben), die Daten indirekt an Personen freigibt, welche diese eigentlich nicht einsehen sollen.

Datenschutz soll beim Omegaboard v4 ernst genommen werden. So hat jeder Benutzer vielfältige Möglichkeiten für Sicherheitseinstellungen wie z.B.:

  • Wer kann mein Privates Profil sehen ?
    • [X] System / Administratoren
    • [X] RL - Freundeskreis
    • [ ] Freunde von RL Freunden
    • [ ] Online-Freunde
    • [ ] Personen mit denen ich im selben Verein bin
    • [ ] Alle registrierten Benutzer
    • [ ] Jeder [Gäste / Google]
Dies ist nur ein Beispiel, wie es aussehen könnte.

Jeder Benutzer hat zudem Einsicht in alle Protokolle, die ihn betreffend gespeichert werden, wie z.B. Wann man sich angemeldet hat, und von welcher IP-Adresse. So kann jeder Benutzer Selbst kontrollieren, ob mit seinem Account Unfug getrieben wurde.

Im Gegensatz zu anderen Webseiten, werden auch ausführliche Statistiken einsehbar sein, für jeden registrierten Benutzer

Accountsicherheit [Konzept]

Accountsicherheit ist mindestens genau so wichtig wie Datensicherheit. Niemand möchte das unerwünschte Personen sich in seinen Account einloggen. Dafür gibt es beim Omegaboard verschiedene Absicherungen:

A: Jeder Account besitzt einen Account-Namen der unabhängig vom Community-Namen ist, und nur zum einloggen dient. Er ist für niemanden einsehbar (ausser für den Besitzer), und kann im Gegensatz zum Community-Namen auch Sonderzeichen enthalten.

B: (Optional) Es soll mal möglich sein seinen Account zu sichern, indem man nur von bestimmten Geolocation erlaubt einzuloggen. Für jeden Account können beliebig viele Geolocation freigeschaltet werden. Dadurch soll es dritten erschwert werden den Account zu benutzen.

 

Besucher / RSS Abrufe

Heute:
Woche:
Monat:
Gesamt:

00054 / 00000
01944 / 00002
04190 / 00009
369231 / 02810