Maik's Homepage

Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober

Omegaboard v4

Mein neues Großprojekt. Beginn: April 2011

Tagebuch Juni 2011

Erstellt am 07.06.2011 um 16:04:01 Uhr von Maik.

Projekt-Tagebuch

07.06.2011

Bisher hab ich nicht viel programmiert seit April. Die meiste Zeit hab ich mir erstmal Grundlegende Gedanken zum Projekt gemacht. Ein kleines Grundgerüst, und ein Javascript, welches Elemente langsam einblendet ist bisher alles.

Ich werde bei diesem Projekt zum ersten mal über MySQLi gehen statt wie bisher über MySQL. Der entscheidende Unterschied ist, das ich die Datenbankabfragen nun Objektorientiert machen kann. Habe in diesem Sinne dann auch heute mal ein paar Funktionen in eine Klasse zusammengefasst, die alles Benutzer-spezifische behandeln (Login/Logout). Außerdem hab ich mir mal erlaubt eine kleine debug Klasse zu schreiben, naja im Grunde soll sie alle auftretenden Fehler sammeln, und am ende in den HTML Baum einfügen, in schön und lesbar.

Habe heute allerdings zu viel Zeit damit "verschwendet" meinen USB Stick auf eine neue XAMPP Version zu updaten. Ich werde jetzt noch das neue NetBeans herunterladen für PHP. Das 6.9.1 welches bei meiner Freundin noch installiert ist hier, hat noch keine HTML5 Unterstützung. Danach wars das für heute denk ich, meine Freundin kommt ja auch schon bald wieder Heim ;-).

border-radius & background: linear-gradient
box-shadow

08.06.2011

Weil ich heute einkaufen war, und meine Freundin eine kurze Schicht hat, konnte ich heute nicht wirklich viel machen. Eigentlich wollte ich ja gar nichts machen, aber irgendwie bin ich auf einige CSS3 Features gestoßen, die sehr interessant sind, also habe ich kurzerhand mal ein paar davon in mein aktuelles Gerüst eingebaut, um deren Wirkung zu testen.

Das OB soll ja auch mit den allerneusten Techniken arbeiten sprich HTML5 / CSS3. Evtl. übernehme ich aber auch ein paar dieser Dinge in meine Webseite, wie z.B. abgerundete Ecken ;)

15.06.2011

Nach dem Pfingstwochenende, und vor meinem ersten Flug, wollte ich mich nochmal ein wenig dran setzen.

Heute habe ich mich mal dran gesetzt und eine Menü-Klasse erstellt, mit der ich die Navigation einfacher gestalten kann. Außerdem habe ich schon mal angefangen ein paar Übersetzungstexte in die Datenbank zu schreiben.

Als nächstes muss ich mich mal um die Bereiche (neu) Anmeldung & Abmeldung kümmern, aber ich denke nicht das das vor dem Urlaub noch was gibt. Werde wohl eher nochmal das bisherige Grundgerüst überarbeiten.

Account Seite

16.06.2011

Zwar komm ich nur langsam voran, da ich oft über Dinge stolpere mit denen ich den bisher bestehenden Code Verbessern kann, aber Verbesserungen gehen ja eh über Neuerungen ;).

Habe jetzt schon mal mit der Account-Seite angefangen, und theoretisch könnte man sich sogar schon einloggen (siehe Bild), es fehlt allerdings noch die Registrierung ;)

Da ich mich diesmal sehr damit beschäftige den HTML DOM per php aufzubauen, habe ich das bei dem login Formular auch getan. Leider wollte die Formatierung beim output mal wieder nicht hin hauen, und so hab ich mir ein kleines Workaround gebastelt um schön formatierten HTML Code zu erhalten

<?php 
//... schnipp ...

$_dom = new DOMDocument();
$_dom->formatOutput TRUE;
$_dom->preserveWhiteSpace FALSE;

//... schnipp ...

// Reload DOM to format output
$_dom->loadXML($_dom->saveXML());
$root $_dom->getElementsByTagName("section")->item(0);
print 
$_dom->saveXML($root);
// ... schnapp ...
?>

Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, kann er den 3 Zeiler verwenden um gescheite DOM Ausgabe zu erhalten.

 

Besucher / RSS Abrufe

Heute:
Woche:
Monat:
Gesamt:

00054 / 00000
01944 / 00002
04190 / 00009
369231 / 02810