Maik's Homepage

Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober Maik 'Devidian / Jonny' Laschober

Hobbys

Hier beschreibe ich meine Hobbys im Detail

Webentwicklung

Erstellt am 10.09.2010 um 16:12:35 Uhr von Maik.

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist es neue Webtechnologien auszutesten

Web@2001

Eine eigene Homepage zu haben, das war damals schon (bzw. noch) was tolles, und sehr schwer zu bekommen - dachte ich jedenfalls. Bis ich in meiner Ausbildung mit HTML konfrontiert wurde, und sah das es ganz einfach war eine eigene Webseite zu erstellen. Das hat mein Interesse für selbiges immens gesteigert.

Anfangs beschränkten sich die Seiten natürlich ausschließlich auf reines HTML, kein CSS oder sonstiges. HTML - das weiß der Fachkundige - kann im Grunde gar nichts.
Foren oder Gästebücher holte man sich meist über kostenfreie Dienste, voll gespickt mit Werbung und meistens nicht zum Layout der eigenen Webseite passend.

Dynamisch muss es sein

Ich wollte mehr als das ! Also Recherchierte ich im Internet, und bin dabei auf PHP gestoßen. PHP war - nachdem ich schon 0 Probleme mit C auf der Berufsschule hatte - kinderleicht zu erlernen.
Mein erstes Projekt: Ein eigenes Gästebuch.

Ein Gästebuch, was braucht man da ? Ein Formular zum Daten eingeben, einen Ort um die Daten zu speichern, und eine Möglichkeit die Daten anzuzeigen.
Klingt erstmal nach einem guten Gästebuch, doch wird man schnell feststellen das im Internet leider viele Neider und sonstige Menschen gibt, welche Grundlos Gästebücher verunstalten.

In der noch recht frühen Phase meiner PHP Programmierung wurden die Daten aus dem Gästebuch einfach in einer Datei gespeichert. Diese zu verwalten war praktisch fast ein Ding der Unmöglichkeit. Also musste das Web wieder helfen (Google war schon immer mein Freund), und die Lösung hieß: MySQL !
Die Syntax war (und ist) recht simpel und schnell zu verstehen gewesen für mich (vor allem weil ich mich dafür interessierte, und Spass daran hatte). Also war das Gästebuch schnell an eine MySQL Datenbank angebunden, und somit auch leichter zu verwalten gewesen.

@2002 Hatten wir dann auch in der Ausbildung SQL (allerdings Microsoft SQL Server), da ich mir SQL schon vorher selber beigebracht hatte war meine Note in dem Fach: sehr gut. Zu meinem bedauern tauchte sie aber nicht einzeln auf dem Endzeugnis auf.

Ein Gästebuch ist nicht genug ...

Was ließ sich nicht alles mit PHP und MySQL anstellen, ein Gästebuch, News-System, Umfragen+Auswertung, Benutzer-System, Besucher-Zähler, usw., doch ich suchte eine Herausforderung ! Also machte ich mich an die Arbeit ein eigenes Forensystem zu schreiben.

Naiv, wie ich war, habe ich das Layout eines damals bekannteren Forums abgekupfert (um überhaupt erstmal eins zu haben), und mir damit auch gleich mal meine erste (und zum Glück einzige bisher) Abmahnung eingehandelt - auch wenn nicht 1 Stück Code kopiert war. Allerdings war ich auch schon bereits an einem neuen Layout dran, sodass ich das Forum nur kurzzeitig vom Netz nehmen musste (~1 Woche).

Danach wurde das Forensystem oft geändert und angepasst, bis ich es schließlich noch einmal komplett neu geschrieben habe. Aufgrund mangelndem Interesse habe ich die Arbeit daran allerdings 2004 eingestellt, auch wenn ich bis heute immer noch den Drang verspüre wieder ein ganz neues zu schreiben, hält mich mangelnde Motivation davon ab.
Ich sehe auch derzeit kaum einen Markt für eine weitere Forensoftware, auch wenn mein Interesse eher an einer guten und kostenlosen Forensoftware liegt.

j-o-n-n-y.de @2003
j-o-n-n-y.de @2004 j-o-n-n-y.de @2005 omega-center @2002
omegaboard @2003 omegaboard @2004 omegaboard @2005
omega-zirkel @2002 omega-zirkel @2004 omega-zirkel @2005
omega-zirkel @2008 Industriebedarf und Schweißtechnik Erika Jankus GmbH @2004 http://ja-online.de/

Web@2002 - 2007

Im laufe der Jahre habe ich viele Webseiten erstellt, wobei die meiste Arbeit sicher in meine Gilden-Seiten geflossen ist [http://www.omega-zirkel.de/], und natürlich ins Forum [http://www.omegaboard.com].

Ein weiteres Projekt war das sogenannte "Omega Center", wo ich all meine "Kreationen" wie z.b. selbst erstellte Karten für Spiele, oder PhP Skripte zum Download angeboten hatte. Außerdem sollte die Seite eine Art "Gamer Community" werden, was aber aufgrund mangelnder Pflege und Zeit die ich in das Projekt gesteckt habe am ende gescheitert ist, und dann eingestellt wurde.
Ich werde die Domain dennoch behalten, da ich zum einen gedenke sie wieder mit etwas nützlichem zu füllen, und zum anderen da es meine haupt-mailadresse geworden ist.

Als letzte "eigene" Webseite wäre da natürlich noch meine Private Webseite [diese hier], welche sich auch im laufe der Jahre stark und oft gewandelt hat. Allerdings habe ich die Seite nie wirklich mit Inhalten gefüllt, und auch meine "News" waren sehr unregelmäßig *hust*

Web@2007+

...später.

# Browserkompatibilität
# XHTML + Validierung
# CSS statt table
# Javascript / Ajax

@2010 / 2011

...

# Webseiten System
# richtiges Ajax
# openID
# HTML 5
# CSS3

 

Besucher / RSS Abrufe

Heute:
Woche:
Monat:
Gesamt:

00058 / 00000
01310 / 00001
03517 / 00006
320926 / 02704